Kategorie: Historisches aus der Region

Eine Legende lebt weiter …

Beim Aufräumen eines offenen Schuppens fand man in einer Ecke ein etwas größeres Teil. Erst nachdem der Unrat und die Spinnweben entfernt waren, konnte man es erkennen. Der Gegenstand, welcher auf der Seite lag war „e Bridschewäggl vum Grafde-Schoo“! Bei näherer Untersuchung kam allerdings die Ernüchterung! Der Zustand war gelinde gesagt „miserabel“. Eigentlich konnte man …

Weiterlesen

Eine historische Wanderung durch Maxdorf

Prof. Wolfgang Kunz hat sich in seiner Freizeit über einige Jahre mit Maxdorfs Geschichte auseinander gesetzt. Für den 13. September hatte er über die Volkshochschule in Zusammenarbeit mit Heimatverein und Gemeindebücherei Maxdorf erstmals zu einem geschichtlichen Rundgang durch den Ort eingeladen. Rund 30 Teilnehmer fanden sich am Samstagnachmittag an der Floßbachbrücke ein und lauschten gespannt …

Weiterlesen

Burgen, Klöster und Schlösser im Rhein-Pfalz-Kreis