Mitteilungen aus alter Zeit

In einer Anzeige aus dem „Pfälzischer Kurier“, einer Heimatzeitung der Vorderpfalz vom 16.4.1873, war folgende Anzeige zu lesen.

„Ich mache hiermit die ergebene Anzeige, dass die Fa. Gebrüder Göbel, – Ziegelbrennerei in Maxdorf, wegen Geschäftsveränderung aufgehoben und von jetzt an von mir allein unter der Fa. Georg Göbel, Ziegel- und Kalkbrennerei weiterbetrieben wird.

Maxdorf im April 1873

Georg Göbel

In der Beilage vom 14.7.1875 des königlich- bayerischen Kreisamtsblattes gab es unter Bekanntmachungen folgendes Ausschreiben

„Nachgenannte Personen sind zum Verzug der durch das kgl. Polizeigericht dahier gegen die erkannten rechtskräftige Strafe zu verhaften und dem Herrn kgl. Polizeianwalte am nächstgelegenen Landgericht vorzuführen:

Scherdel Georg, Fabrikarbeiter von Maxdorf, Urteil vom 17. März 1874 wegen „Gehens über bestellte Aecker“ zu 1fl 45 kr umgewandelt in einen Tag Haft.“ Schemel Jakob von Ellerstadt, Dienstknecht in Maxdorf gewesen, Urtheil vom 23. Dezember 1874 wegen „Schlafens auf dem Fuhrwerk“ zu 1fl 45kr, umgewandelt in einen Tag Haft.

Gefunden von Ferdinand Fiedler

Quellen: Pfälzischer Kurier vom 18.4.1873, Königl. Bayrisches Kreisamtsblatt vom 14.7.1875

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.