Kategorie: Historisches aus der Region

6. Mai 1819: Die Colonie auf dem Holzhof erhält ihren Namen.

Festrede von Jörg Kreutz zum 200. Geburtstag von Maxdorf Sonderdruck aus dem Sammelband Beiträge zur Kultur-, politischen Ideen- und südwestdeutschen Landesgeschichte Festschrift für Wilhelm Kreutz zum 70. Geburtstag Herausgegeben von Hermann Wiegand, Hiram Kümper und Jörg Kreutz Verlag Regionalkultur ISBN 978-3-95505-251-5

Eine Legende lebt weiter …

Beim Aufräumen eines offenen Schuppens fand man in einer Ecke ein etwas größeres Teil. Erst nachdem der Unrat und die Spinnweben entfernt waren, konnte man es erkennen. Der Gegenstand, welcher auf der Seite lag war „e Bridschewäggl vum Grafde-Schoo“! Bei näherer Untersuchung kam allerdings die Ernüchterung! Der Zustand war gelinde gesagt „miserabel“. Eigentlich konnte man …

Weiterlesen

Eine historische Wanderung durch Maxdorf

Prof. Wolfgang Kunz hat sich in seiner Freizeit über einige Jahre mit Maxdorfs Geschichte auseinander gesetzt. Für den 13. September hatte er über die Volkshochschule in Zusammenarbeit mit Heimatverein und Gemeindebücherei Maxdorf erstmals zu einem geschichtlichen Rundgang durch den Ort eingeladen. Rund 30 Teilnehmer fanden sich am Samstagnachmittag an der Floßbachbrücke ein und lauschten gespannt …

Weiterlesen

Burgen, Klöster und Schlösser im Rhein-Pfalz-Kreis