Maxdorf’s gute Stube bald Vergangenheit?

Oder die Geschichte vom Vereinshaus Maxdorf zum Bürgerhaus, Albert-Funk-Haus bis zur Ruine.

Bis Anfang der 1970er Jahre fanden alle größeren Veranstaltungen wie Bälle, Konzerte, Fastnachtsveranstaltungen in den Wirtschaften von Maxdorf und deren Nebenräumen statt. Da die Bevölkerung aber stetig wuchs, reichten diese Räumlichkeiten nicht mehr aus.

Um den Maxdorfer Vereinen eine Stätte für ihre Aktivitäten anzubieten, wurde vom Gemeinderat im Jahr 1972 beschlossen ein Vereinshaus zu bauen. Nachdem ein geeigneter Platz in der Hauptstraße zwischen Friedhof und dem ASV-Gelände gefunden war, wurde im November 1972 mit dem Bau begonnen. Das Gebäude wurde unterkellert und erhielt einen Saal mit 300 m², einen Nebenraum für Stuhllager und Klavier, Küche, Toiletten sowie im Untergeschoß mehrere kleine Räume. Zudem entstand ein großzügiger Vorraum für eine Garderobe und ein Raum für Sanitätsdienste. In einer Nische zwischen Garderobe und Sanitätsraum gab es noch Platz, für eine Bar, die bei Tanz- oder Fastnachtsveranstaltungen gerne von den Besuchern gerne in Anspruch genommen wurde. Dem Zeitgeist folgend, hatte das Haus ein modernes Flachdach.

Die Einweihung fand am 19. Januar 1974 statt.

Die großen Gesangvereine Harmonie und Fidelia erhielten im Vereinshaus Räumlichkeiten, in welchen sie ihre Utensilien wie Notenblätter und diverse andere Dinge aufbewahren konnten. Der ASV Maxdorf erhielt einen Raum für Schiedsrichter.

Das Bürgerhaus mit modernem Flachdach

Nachdem der Platzbedarf im Lauf der Jahre weiter angewachsen war, entschloss man sich im Jahr 1992, das Gebäude inklusive Keller zu verlängern und einen weiteren kleinen Saal mit 70 m² und eine kleine Küche unterzubringen. In dem kleinen Saal wurden zeitweise auch Ratssitzungen abgehalten. Das Gebäude erhielt bei diesem Umbau ein Satteldach, da das Flachdach zu Undichtigkeiten neigte. Der Eingang wurde großzügig überdacht und eine Rollstuhlrampe integriert.

Am 28. April 1994 erhielt das Haus den Namen „Albert-Funk-Haus“, benannt nach dem ehemaligen Bürgermeister (von 1964-1987) von Maxdorf. In der Bevölkerung wurde es aber immer als „Das Bürgerhaus“ betrachtet.

Im Juli 2007 installierte man eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach und der nicht verbrauchte Strom wird bis heute in das öffentliche Netz eingespeist.

Die Fotovoltaikanlage produziert bis heute Strom

Im Jahr 2009 wurde das “Albert-Funk-Haus“ wegen Baumängeln geschlossen. Die Ortsgemeinde wollte das Gebäude renovieren und auf einen neuen, verbesserten technischen Stand bringen. Es entzündete sich ein jahrelanger Streit mit der übergeordneten Behörde wegen dieser Kosten. Die Behörde versagte die geplante Renovierung mit der Begründung, dass die Kosten für eine notwendige Renovierung in keinem Verhältnis zu einem Neubau stünden.

Seit dieser Zeit wird an dem Gebäude nichts mehr verändert, da noch nicht feststeht, wie es weitergehen soll. Bis zur Ablaufzeit des Vertrages mit dem Netzbetreiber wird weiterhin Strom produziert und eingespeist. Heizung und Wasser sind abgestellt. So sind fast keine Kosten für die Unterhaltung aufzubringen. Mit der Dauer des Leerstandes verwahrlost das Gebäude zusehends. Durch Schmierereien und Beschädigungen an der Außenfassade ist es heute ein trauriger Anblick. Die Bürger sehen mit wehmutsvollem Blick auf ihr „Bürgerhaus“, dessen Geburtstag sich am 19.Januar 2024 zum 50sten Mal jährt.

Mittlerweile hat sich in der Vereinslandschaft vieles geändert, was das Bürgerhaus auch in Frage stellen könnte. So hat der ASV in der Zwischenzeit ein eigenes Sanitär- und Mannschaftsgebäude erhalten, die Fidelia singt seit Jahren nicht mehr und auch die Harmonie hat, mangels Sängern, den Sangesbetrieb Ende September 2023 eingestellt. Andere Vereine haben sich aufgelöst und benötigen diese Räumlichkeit nicht mehr, da in der BASF-Siedlung noch das Carl-Bosch-Haus – wenn auch eingeschränkt – zur Verfügung steht. Der große Saal dort wird als Mensa für die Haidwaldschule genutzt und muss für Veranstaltungen immer sehr arbeitsintensiv umgeräumt werden.

Ob und wann ein neues Bürgerhaus gebaut werden wird, muss die Zeit und der Bedarf zeigen.

Bericht: Ferdinand Fiedler
Bilder: Verein für Geschichte und Kultur Maxdorf 2010 e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.