Aktuelle Mitteilungen aus alter Zeit

Auch in früherer Zeit mussten amtliche Informationen schriftlich an die Bevölkerung weitergegeben werden.

Das, was wir heute durch das Amtsblatt erfahren, wurde damals über das „Intelligenz = Blatt des Rheinkreises“, im Namen seiner Majestät, des Königs schriftlich herausgebracht.

So auch im Intelligenzblatt Nro. 65 vom 12ten August des Jahres 1818.

Dort steht unter Gemeinde Lambsheim:

Holz = Versteigerung

Den 24. August 1818 wird auf dem alten Holzhof an der Dürkheimer Strasse, zufolge Autorisation königl. hoher Regierung und in Beiseyn des königl. Forstamts das kiefern Stangen = und Wellenholz, welches auf der Strassen = Linie sich ergibt, und in mehreren Loosen bestehet, auf dem Stock loosweise unter annehmlichen Conditionen versteigert.

Lambsheim, den 12ten August 1818.

Das Bürgermeisteramt.

P. J. Koob

Anmerkungen:

Der alte Holzhof an der Dürkheimer Straße gehörte damals noch zu Lambsheim, ehe das neue Dorf (es gab mittlerweile ca. 50 Häuser) 1819 durch König Maximilian Joseph I den Namen „Maxdorf“ erhielt.

Der Name des Bürgermeisters lautet Philipp Jeremias Koob. Er war Bürgermeister von 1817-1822.

Bericht: Ferdinand Fiedler
Quelle: Intelligenzblatt des Königlich Baierischen Rheinkreises vom Jahr 1818 (ist im Besitz des Vereins).

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.