Wie bereits 2013 hat der Verein am Donnerstag, den 21.10.2021 wieder neun neue Infotafeln mit ortshistorischem Bezug zu Gebäuden/Plätzen in coronabedingt kleiner Runde in der Hauptstraße 66a vorgestellt.
Anwesend waren Personen, die eine Erlaubnis für die Platzierung gegeben hatten, wie zum Beispiel der Beigeordnete des Rheinpfalzkreises, Manfred Gräf, Ortsbürgermeister Werner Baumann, sowie die Pfarrer beider Konfessionen, Stefan Fröhlich und Raimund Röther.
Im Einzelnen wurden die Tafeln zu folgenden Objekten vorgestellt.:
- Lehrerwohnungen in der Hauptstraße
- Freier Platz
- protestantisches Pfarrhaus
- altes Weg- und Gedenkkreuz
- Markthalle am Schillerplatz
- Haidwaldschule
- Carl-Bosch-Haus / Feierabendhaus
- Großmarkt Maxdorf
- ehemalige Bürgermeister-Kraft-Schule
Im Anschluss an die Vorstellung der Tafeln wurde auch das erste Schild in der Hauptstraße 88/90, direkt vor der Adler- Apotheke, in Anwesenheit der Gäste aufgestellt.
Der Brunnen in der BASF- Siedlung, das Werk des Freinsheimer Bildhauers Franz Lind, wird ebenfalls mit einem Hinweisschild versehen.
Kopien der neuen Schilder sind in der Hauptstraße 66a im Schaufenster ausgestellt und können dort für einige Zeit angesehen werden.
Die Originalschilder werden in der nächsten Zeit von Mitgliedern des Vereins für Geschichte und Kultur an den jeweiligen Standorten angebracht.
Zudem besteht immer die Möglichkeit, sich alle Tafeln hier (klicken) anzusehen.
Bericht: Ferdinand Fiedler
Foto: Stefan Graf