Landesehrennadel für Ferdinand Fiedler und Hans Lebkücher

Im Rahmen der Seniorenweihnachtsfeier der Ortsgemeinde Maxdorf wurden zwei Vorstandsmitglieder des Vereins für Geschichte und Kultur 2010 e. V. mit der Landesehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Ferdinand Fiedler wurde die Ehrennadel für sein langjähriges großes ehrenamtliches Engagement verliehen. Er war jahrzehntelang in der Kommunalpolitik aktiv. Beim Maxdorfer Schießsportverein war er Vorsitzender und hat während seiner Amtszeit u.a. den Bau des Vereinsheims realisiert. Im Jahr 2010 hat er den Verein für Geschichte und Kultur gegründet. Seit der Gründung des Vereins trägt er als Vorsitzender Verantwortung. Neben vielen Projekten, wie z.B. den Hinweisschildern an historischen Gebäuden und Orten und dem Friedhofsprojekt, war er Mitautor an der Festschrift zum 200-jährigen Jubiläum der Ortsgemeinde Maxdorf.

Bianca Stassen zeichnet Ferdinand Fiedler aus

Hans Lebkücher erhielt die Auszeichnung für seine Arbeit als „Archivar“ des Vereins für Geschichte und Kultur. Dieses Amt übt er seit der Gründung des Vereins mit größter Sorgfalt und sehr hohem Zeiteinsatz aus. Daneben zeichnete er für unzählige Veröffentlichungen zur Geschichte Maxdorfs und der Maxdorfer Kirchen verantwortlich. Auch am vom Verein für Geschichte und Kultur herausgegeben Wörterbuch des Maxdorfer Dialekts „Babblen wie ner wollen, awwer vergessen misch ned“ hat er federführend mitgearbeitet und das komplette Layout des Buches erstellt.

Volker Knörr zeichnet Hans Lebkücher aus

Die Ehrungen nahmen die Kreisbeigeordneten Bianca Stassen und Volker Knörr vor. Landrat Clemens Körner hätte den beiden engagierten Maxdorfern die Landesehrennadeln gerne persönlich überreicht, akute gesundheitlicher Probleme verhinderten dies leider kurzfristig.

Gabi und Ferdinand Fiedler, Reingard und Hans Lebkücher, Kreisbeigeordnete Bianca Stassen und Volker Knörr, Ortsbürgermeister Werner Baumann (v. l.)

Ortsbürgermeister Werner Baumann freute sich sehr über die hohe Auszeichnung von Ferdinand Fiedler und Hans Lebkücher und gratulierte beiden herzlich.

Ebenso brachte der zweite Vorsitzende des Vereins für Geschichte und Kultur, Bernd Lupberger, seine große Freude über die hohe Auszeichnung von gleich zwei Vorstandsmitgliedern des Vereins zum Ausdruck.

Bernd Lupberger gratuliert zur Auszeichnung

Die „Kuldur Gud Bänd“ des Vereins (Frank Diezler, Gitarre und Gesang, Bernd Lupberger, Keyboard und Gesang, Ferdinand Fiedler, Waschbrett und Percussion) erfreute die Besucher der Seniorenweihnachtsfeier auch in diesem Jahr wieder mit beschwingter weihnachtlicher Musik.

Weihnachtliche Musik mit der „Kuldur Gud Bänd“

Fotos: Stefan Graf

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.