Dann gab‘s da noch – im besetzten Gebiet

Nach Ende des 1. Weltkrieges war die Pfalz französisch besetzte Zone. Damit sich die Bewohner ausweisen konnten, war es unerlässlich, gültige Ausweispapiere zu haben. Diese „Identitätskarten“ wurden von der Besatzungsmacht ausgestellt und waren mit aktuellen Passbildern versehen. Sie berechtigten die Besitzer, sich mittels „Fuß- Reit-, Rad-, Wagen- und Eisenbahnverkehr“ im Umkreis des Bezirks, in welchem die Inhaber wohnten, zu bewegen.

Wir haben für diesen Bericht aus Privatbesitz die Karte von Katherina Dick, geborene Lenz aus Maxdorf, erhalten.

Der Ausweis musste mit allen Stempeln und Foto versehen sein

Die Pfalz gehörte 1919 noch zu Bayern. So findet man auf dieser Identitätskarte die Stempel der jeweiligen Kommandantur, dem Königreich Bayern, Bezirksstaat Bayern der jeweiligen Gemeinde, sowie dem Stempel „Besetztes Gebiet“.

Bericht: Ferdinand Fiedler

Foto: Ferdinand Fiedler

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.